|
Stereo Kamera aus zwei KB
Kameras (2012) Außerdem kann man es drehen und wenden wie man will, die Stereo Basis (der Abstand der Objektive) ist so etwas groß, auch bei dieser kleinen Kamera. Was die richtige Wahl des Formates und der Stereobasis angeht, gibt es in der Stereo Fotografie auf Kleinbildfilm drei Konzepte, die alle ihre Nachteile haben (nach dem klassischen Motto „Kosten, Qualität, Geschwindigkeit – wähle zwei“). 1) Man kann entweder das volle Kleinbildformat verwenden und die ideale Stereobasis von etwa 65mm, dann verschenkt man viel Film 2) Man kann das volle Kleinbildformat verwenden und den Film voll ausnutzen, aber nur mit einer zu großen Stereobasis 3) Oder man kann die richtige Stereobasis nehmen und den Film voll ausnutzen, aber nur mit einem schmäleren Bildformat. Mehr zum Thema hier oder hier. Bei den käuflichen Stereokameras haben sich schmälere Formate (24x22, 24x30) durchgesetzt (Möglichkeit 3), Möglichkeit 1 gibt es soweit ich weiß nur als Bastellösung mit zwei Kameras (eben z.B. Rollei 35) und Möglichkeit 2 gibt es (ebenfalls soweit ich weiß) nur als High End Lösung von der Fa. RBT. Eine solche Kamera nach 1) wollte ich mir nun bauen, wieder aus zwei Dacora Dignette Kameras, gut geeignet wegen ihres ordentlichen Rodenstock Objektives und ihres vergleichsweise simplen Aufbaus. Hier Einzelteile der beiden Kameras nach dem Demontieren und Zersägen. Ich
wollte
versuchen, möglichst viele der Kamera Funktionen zu erhalten,
immerhin hat die
Dacora einen Mischbild Entfernungsmesser und einen gekuppelten
Nachführ-Belichtungsmesser. Außerdem war das Ziel
natürlich ein gemeinsamer
Spannvorgang für beide Verschlüsse und ein
gemeinsamer Auslöser. Leider ist
beim Demontieren und Anpassen beider Gehäusehälften
einiges schiefgegangen, so
dass ich um Entfernungsmesser und Belichtungsmesserfunktion zu erhalten
mit
zwei neuen Kameras noch einmal von vorn hätte anfangen
müssen (der ganze
verunglückte Mist lag monatelang in einer Ecke…).
Nun habe ich darauf
verzichtet und die Sache immerhin zu Ende gebracht, zwar ohne Messerei
aber
wenigstens mit gemeinsamer Spannfunktion und (allerdings etwas
uneleganten)
gemeinsamem Auslöser.
Und so
ist sie
nun fertig, in Profi-schwarz:
Sie
produziert 11 Stereo Bildpaare auf einem 36er KB Diafilm (12 wenn
man den Film im Dunkeln einlegt) und der Bildeindruck ist beim
Anschauen mit
einem alten Betrachter einwandfrei räumlich
|